Thema Tierversuche

Ziel der europäischen Chemikalienverordnung REACH ist es, für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen unserem Wunsch nach Wissenszuwachs über die schädlichen Wirkungen chemischer Stoffe einerseits und der Vermeidung unnötiger Tierversuche andererseits zu sorgen. Tierversuche zur Gewinnung von Informationen über chemische Stoffe sind das letzte Mittel – Registranten dürfen neue Versuche nur dann durchführen, wenn sie alle anderen relevanten und einschlägigen Datenquellen ausgeschöpft haben.

Bei einigen chemischen Stoffen fehlen immer noch Informationen zu ihren Auswirkungen, beispielsweise dazu, ob sie Krebs erregen können. Die Industrie muss daher Informationslücken füllen, um die schädlichen Wirkungen der Chemikalien zu verstehen, die sie herstellt und verwendet, um deren sichere Verwendung zu gewährleisten und die potenziellen Risiken zu beherrschen und, sofern möglich, um besorgniserregende Chemikalien im Laufe der Zeit durch sicherere Alternativen zu ersetzen. Dies kann die Durchführung neuer Studien zu chemischen Stoffen erforderlich machen, wobei unter Umständen auch Tierversuche herangezogen werden müssen.

REACH sieht zwei Wege vor, um die Zahl der Tierversuche auf ein unverzichtbares Minimum zu begrenzen:

  • Gemeinsame Nutzung von Daten
    Unternehmen, die chemische Stoffe registrieren, müssen untereinander Informationen zu deren Gefahreneigenschaften austauschen und diese Informationen über schädliche Wirkungen gemeinsam bei der ECHA einreichen. Unternehmen, die denselben Stoff herstellen oder einführen, müssen zusammenarbeiten und die Ergebnisse von Versuchen an Wirbeltieren, wie Fischen, Kaninchen oder Ratten, gemeinsam nutzen. Zuverlässige und ausreichende Studien dürfen nicht wiederholt werden.
  • Alternative Methoden und Konzepte
    REACH bietet mehrere Alternativen zur Durchführung von Tierversuchen. So können Unternehmen beispielsweise vorhandene Tierstudien nutzen, die vor der Einführung von REACH durchgeführt wurden. Sie können die Eigenschaften von Stoffen auch vorhersagen, indem sie einen Stoff mit einem ähnlichen Stoff vergleichen, für den bereits Versuchsdaten vorliegen. Dieses Konzept wird als Analogiekonzept bezeichnet.

Die Rolle der ECHA

Wenn Unternehmen beim Registrieren ihrer Stoffe der Ansicht sind, dass sie weitere Versuche durchführen müssen, um die erforderlichen Informationen zusammenzutragen, müssen sie der ECHA ihre Pläne für die Durchführung von Versuchen an Tieren vorab detailliert mitteilen. Die Agentur und die Behörden der Mitgliedstaaten müssen diesen sogenannten Versuchsvorschlägen zustimmen, bevor neue „Higher Tier"-Studien (für Stoffe, die in einer Menge von mehr als 100 Tonnen registriert werden) durchgeführt werden dürfen.

Um unnötige Versuche zu vermeiden, sieht sich die ECHA alle Versuchsvorschläge an und prüft, ob es Chancen gibt, dass mit dem vorgeschlagenen Versuch zuverlässige und ausreichende Daten gewonnen werden können.

Außerdem werden alle Versuchsvorschläge, die Versuche an Wirbeltieren beinhalten, auf der Website der ECHA veröffentlicht. Dies gibt Bürgern und Organisationen die Gelegenheit, wissenschaftlich gültige Informationen und Studien zum Stoff vorzulegen. Wenn die ECHA im Rahmen dieser Konsultationen Informationen erhält, benachrichtigt sie das betreffende Unternehmen und berücksichtigt bei ihrer Entscheidung sämtliche wissenschaftlich gültigen Informationen und Studien.

Darüber hinaus ist die ECHA beim Austausch der vorhandenen Daten und Informationen zu Versuchen behilflich. So können die Registranten beispielsweise über das eChemPortal prüfen, ob andere Behörden bereits Informationen zu Tierversuchen vorgelegt haben.

Außerdem erhalten Bürger und Organisationen über die Disseminations-Webseite der ECHA (Link) einen Einblick in die Informationen, die in den eingereichten Registrierungsdossiers enthalten sind.

Schließlich trägt die ECHA auch zur Entwicklung alternativer Prüfmethoden bei und fördert deren Anwendung. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung und Verwaltung der QSAR Toolbox, bei der die Agentur mit der OECD zusammenarbeitet. Dabei handelt es sich um eine Softwareanwendung, die Unternehmen bei der Identifizierung von Daten unterstützt, die für die Ermittlung der schädlichen Wirkungen chemischer Stoffe relevant sein könnten.

Rollen der verschiedenen Akteure

An der Vermeidung unnötiger Tierversuche sind viele Akteure beteiligt:

 

Unternehmen, die Chemikalien herstellen oder einführen

Als REACH-Registranten müssen die Unternehmen alle verfügbaren Daten zur sicheren Verwendung ihres Stoffes zusammentragen, die Daten untereinander austauschen und entscheiden, wie fehlende Informationen gewonnen werden sollen. Wo immer möglich, sollten sie dazu Mittel und Wege finden, die keine Tierversuche erfordern. Ist dies nicht möglich, müssen sie entweder die Versuche durchführen oder, gemäß den Anforderungen für „Higher Tier"-Studien, der ECHA einen Versuchsvorschlag zur Genehmigung vorlegen. 

Bürger, Wissenschaftler und Nichtregierungsorganisationen

Sie alle können im Zuge öffentlicher Konsultationen zu Versuchsvorschlägen wissenschaftlich gültige Informationen vorlegen. Diese Informationen werden berücksichtigt, wenn die ECHA über die Notwendigkeit neuer Versuche entscheidet. Sämtliche Versuchsvorschläge, die Versuche an Wirbeltieren enthalten, werden auf der Website der ECHA veröffentlicht und können innerhalb von 45 Tagen kommentiert werden.

Zuständige Behörden der Mitgliedstaaten

Die zuständigen Behörden der EU-Mitgliedstaaten werden zu allen Entscheidungsentwürfen der ECHA konsultiert, in denen zusätzliche Tierversuche verlangt werden. Sie sind darüber hinaus für die Um- und Durchsetzung der Vorschriften zum Schutz der Tiere zuständig, die für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. 

ECHA-Bericht: Die Verwendung von Alternativen zu Tierversuchen gemäß REACH

Alle drei Jahre berichtet die ECHA der Europäischen Kommission über die Verwendung von Methoden zur Gewinnung von Informationen, die anstelle von Tierversuchen zum Einsatz gekommen sind. Der Bericht 2011 zeigt, dass viele Unternehmen bereits Alternativen zu Tierversuchen einsetzen, indem sie beispielsweise Daten gemeinsam nutzen und das Analogiekonzept verwenden.

Biozidprodukte

Auch die neue Verordnung über Biozidprodukte zielt darauf ab, unnötige Tierversuche zu vermeiden.

Bevor Unternehmen Versuche an Tieren durchführen, müssen sie eine Anfrage an die ECHA senden und herausfinden, ob bereits ein Versuch oder eine Studie durchgeführt und eingereicht wurde, bei dem oder bei der es um dieselbe Informationsanforderung gegangen ist. Sollten derartige Informationen vorliegen, müssen Unternehmen die Daten gemeinsam nutzen. Biozidprodukte-Antragsteller können auch Anfragen zu Versuchen und Studien stellen, die keine Versuche an Wirbeltieren enthalten. Neue Studien, an denen Tiere beteiligt sind, sollten nur als letztes Mittel durchgeführt werden.

What about animal testing?

The European chemicals legislation REACH strives for a balance: increase our understanding of the hazards of chemicals whilst at the same time, avoid unnecessary animal testing. Learning more about chemicals by testing them on animals is a last resort – registrants may only carry out new tests when they have exhausted all other relevant and available data sources.

For some chemicals, information on their impact, for example the potential to cause cancer, is still missing. Industry must therefore fill information gaps to understand the hazards of the chemicals they produce and use, to ensure safe use and manage the potential risks, and to possibly replace chemicals of high concern over time with safer alternatives. For this reason, new studies on chemical substances may have to be conducted, some of them using animals.

Two ways that REACH aims to keep the number of animal tests to an essential minimum are:

  • Data sharing
    Companies registering chemicals must share information on their hazardous properties and jointly submit this hazard information to ECHA. Companies producing or importing the same substance must work together and share the results of tests on vertebrate animals, such as fish, rabbits or rats. Reliable and adequate studies must not be repeated.
  • Alternative methods and approaches
    REACH offers several alternatives to testing on animals. For example, companies can use existing animal studies, conducted before REACH. They can also predict the properties of substances by comparing one substance with another similar one where test data are already available. This approach is called read-across.

ECHA's role

When registering their substance, if companies believe that they need to do more tests to gather the required information, they must give details on their plans for testing on animals to ECHA. The Agency and the Member States authorities need to agree on these so called testing proposals before any new higher-tier test (for substances registered in above 100 tonnes) can be conducted.

To prevent any unnecessary testing, ECHA looks at all the testing proposals to check that the proposed test is likely to produce reliable and adequate data.

ECHA also publishes on its website every testing proposal involving vertebrate animals. This is an opportunity for citizens or organisations to provide scientifically valid information and studies about the substance. If ECHA receives information from these consultations, it informs the company and takes any scientifically valid information and studies into account in preparing its decision.

ECHA also helps to share the available data and information on testing. For example, the eChemPortal allows the registrants to verify whether information on animal tests is already available from other authorities.

Furthermore, ECHA's dissemination webpage (link) gives citizens and organisations an insight into the information included in registration dossiers.

Finally, ECHA contributes to the development of alternative methods to testing and promotes their use. As one example, the Agency develops and manages, in cooperation with the OECD, the QSAR Toolbox. It is a software application which supports companies to identify data which may be relevant for assessing the hazards of chemicals.

Roles of different actors

To avoid unnecessary testing on animals, many actors play an important part:

 

A company producing or importing chemicals

As REACH registrants, the companies have to gather all available information on the safe use of their substance, share the data and decide how to generate any missing information. Wherever possible, they should do that in ways which will not require them to test on animals. If that is not possible, they need to either conduct the tests or, for the higher tier requirements, make a testing proposal for agreement by ECHA. 

Citizens, scientists and non-government organisations

They can provide scientifically valid information in response to public consultation on testing proposals. This information will be taken into account when ECHA decides on the need for new tests. All testing proposals on vertebrate animals are published on ECHA's website for commenting within a deadline of 45 days.

Member State competent authorities

The EU Member States competent authorities are consulted on all of ECHA's draft decisions requesting additional animal tests. They are also responsible for implementing and enforcing the legislation to protect animals used for scientific purposes. 

ECHA report: The use of alternatives to testing on animals for the REACH regulation

Every three years, ECHA reports to the European Commission on the use of methods to generate information which has been used instead of tests on animals. The report shows that many companies have already used alternatives to animal testing, such as information sharing and using the read-across approach.

Biocidal products

One of the aims of the new Biocidal Products Regulation is also to avoid unnecessary testing on animals.

Before carrying out any tests on animals, companies need to send an inquiry to ECHA to find out whether a test or study addressing the same information requirement has already been conducted and submitted. If such information exists, companies are required to share the data. Biocides applicants may also inquire about tests and studies not involving tests on vertebrate animals. New studies involving animals should be conducted only as a last resort.