Stuft die bewertende zuständige Behörde einen Wirkstoff

Ziel dieser Bestimmung ist es, Stoffe zu identifizieren, die in Bezug auf die öffentliche Gesundheit oder die Umwelt besonders bedenklich sind, und sicherzustellen, dass diese Stoffe nach und nach durch geeignetere Alternativen ersetzt werden.

Basis für die Kriterien sind die inhärenten Gefahreneigenschaften in Kombination mit der Verwendung. Ein Wirkstoff wird als zu ersetzender Stoff eingestuft, wenn er mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:   

  • Er erfüllt mindestens eines der Ausschlusskriterien.
  • Er wird als Inhalationsallergen eingestuft.
  • Seine toxikologischen Referenzwerte liegen deutlich unter denen der meisten anderen Wirkstoffe, die für die gleiche Produktart und die gleiche Verwendung zugelassen wurden.
  • Er erfüllt zwei der Kriterien für die Einstufung als persistent, bioakkumulierbar und toxisch (PBT-Stoff).
  • Er ist selbst bei Anwendung sehr strenger Risikomanagementmaßnahmen in Bezug auf die menschliche oder tierische Gesundheit und die Umwelt als bedenklich anzusehen.
  • Er enthält einen erheblichen Anteil nichtwirksamer Isomere oder Verunreinigungen.

Stuft die bewertende zuständige Behörde einen Wirkstoff im Rahmen des Genehmigungsverfahrens als potenziell zu ersetzenden Stoff ein, wird dies in den Schlussfolgerungen ihrer Bewertung vermerkt. In solchen Fällen leitet die ECHA eine öffentliche Konsultation ein. 

Wirkstoffe, die als zu ersetzende Stoffe eingestuft wurden, werden – auch im Falle einer Verlängerung – maximal für sieben Jahre zugelassen. Erfüllt der Wirkstoff eines oder mehrere Ausschlusskriterien, wird er nur für fünf Jahre zugelassen. 

Wird ein Wirkstoff als zu ersetzender Stoff eingestuft, muss für Produkte, die diesen Wirkstoff enthalten, zum Zeitpunkt der Zulassung eine vergleichende Bewertung vorgenommen werden, und eine Zulassung wird für solche Produkte nur erteilt, wenn keine besseren Alternativen zur Verfügung stehen.

Da die harmonisierte Einstufung von zentraler Bedeutung für die Ausschlusskriterien und damit auch für die Beurteilung darüber ist, ob ein Wirkstoff als zu ersetzender Stoff einzustufen ist, strebt das ECHA-Sekretariat eine Kooperation zwischen dem Ausschuss für Biozidprodukte und dem Ausschuss für Risikobeurteilung (RAC) an.

Ebenso müssen bei der Entscheidung darüber, ob ein Wirkstoff als zu ersetzender Stoff einzustufen ist, auch die persistenten, bioakkumulierbaren und toxischen Eigenschaften (PBT-Eigenschaften) des Wirkstoffs beurteilt werden. Deshalb strebt das ECHA-Sekretariat auch eine Kooperation zwischen dem Ausschuss für Biozidprodukte und der PBT-Expertengruppe der ECHA an.

Active substances which are candidates for substitution

The objective of this provision is to identify substances of particular concern to public health or the environment and to ensure that these substances are phased-out and replaced by more suitable alternatives over time.

The criteria are based on the intrinsic hazardous properties in combination with the use. An active substance will be considered as a candidate for substitution if any of the following criteria are met:   

  • It meets at least one of the exclusion criteria.
  • It is classified as a respiratory sensitiser.
  • Its toxicological reference values are significantly lower than those of the majority of approved active substances for the same product-type and use.
  • It meets two of the criteria to be considered as PBT.
  • It causes concerns for human or animal health and for the environment even with very restrictive risk management measures.
  • It contains a significant proportion of non-active isomers or impurities.

If during the approval process of an active substance, the evaluating competent authority identifies an active substance as a potential candidate for substitution, this will be listed in the conclusions of its evaluation. In such cases, ECHA will initiate a public consultation. 

Active substances which are candidates for substitution will not be approved for more than seven years, even in the case of renewal. If the active substance meets one or more exclusion criteria, it will only be approved for five years. 

When an active substance is identified as a candidate for substitution, products containing that active substance will have to be subject to a comparative assessment at the time of authorisation and will only be authorised if there are no better alternatives.

Since harmonised classification is a key element in the exclusion criteria and therefore for the assessment of whether an active substance is a candidate for substitution, the ECHA secretariat will aim to ensure cooperation between the Biocidal Products Committee and the Risk Assessment Committee (RAC).

Similarly, the PBT properties of an active substance also need to be assessed when deciding whether an active substance is a candidate for substitution. Therefore, the ECHA secretariat will also aim to ensure cooperation among the BPC and the ECHA PBT expert group.