Zum Inhalt wechseln
Zum Inhalt wechseln

Forum zur Durchsetzung

Das Forum für den Austausch von Informationen zur Durchsetzung (Forum) ist ein Netzwerk von Behörden, die für die Durchsetzung der REACH-, CLP- und PIC-Verordnung in der EU sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein zuständig sind.

Zusammensetzung

Das Forum setzt sich aus je einem Vertreter jedes Mitgliedstaats zusammen. Das Forum ernennt seinen Vorsitzenden und zwei stellvertretende Vorsitzende aus dem Kreis seiner Mitglieder. Die derzeitige Vorsitzende ist Frau Silvia Deim (HU), die stellvertretenden Vorsitzenden sind Frau Katja vom Hofe (DE) und Herr Eugen Anwander (AT).

Weitere Teilnehmer der Arbeiten des Forums:

  • ECHA-Forumssekretariat und ECHA-Sekretariat
  • eingeladene Experten aus den Mitgliedstaaten
  • Europäische Kommission
  • Verbände akkreditierter Interessenvertreter (ASO)

Forum zur Durchsetzung

 

Arbeitsweise des Forums

Das Forum stellt sein eigenes Arbeitsprogramm auf, das auf der Liste der in der REACH-, CLP- und PIC-Verordnung genannten Aufgaben beruht. Die praktische Arbeit des Forums ist auf zehn Arbeitsgruppen verteilt, die Lösungen für bestimmte Bereiche der Durchsetzung vorlegen. Das Forum hält drei Plenarsitzungen pro Jahr ab.

 

Durchsetzung

Die REACH-, CLP- und PIC-Verordnung wurden erlassen, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu erhöhen. Eine koordinierte und harmonisierte Durchsetzung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Verordnungen und eines der Hauptziele des Forums.


Route: .live2

Damit Sie die Website optimal nutzen können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies.

Die ECHA bietet zahlreiches Online-Material in Ihrer Sprache an, ein Teil dieser Seite liegt jedoch nur auf Englisch vor. Mehr über die Praxis der Mehrsprachigkeit bei der ECHA.
Diese Nachricht nicht mehr anzeigen.

Skip to Content

Enforcement Forum

The Forum for Exchange of Information on Enforcement (Forum) is a network of authorities responsible for the enforcement of the REACH, CLP and PIC regulations in the EU, Norway, Iceland and Liechtenstein.

Composition

The Forum is composed of one representative from each Member State. The Forum appoints its own Chair and two Vice-Chairs from the members of the Forum. The current Chair is Ms Szilvia Deim (HU) and the Vice-Chairs are Ms Katja vom Hofe (DE) and Mr Eugen Anwander (AT).

Other participants in the work of the Forum include:

  • ECHA Forum secretariat and ECHA secretariat
  • Invited experts from the Member States
  • European Commission
  • Accredited stakeholder organisations (ASOs)

Enforcement Forum

 

How the Forum works

The Forum sets its own work programme based on the list of tasks specified in the REACH, CLP and PIC regulations. The practical work of the Forum is divided between ten working groups which provide solutions to specific areas of enforcement. The Forum holds three plenary meetings each year.

 

Enforcement

The REACH, CLP and PIC regulations were adopted to improve the protection of human health and the environment from the risks that can be posed by chemicals, while enhancing the competitiveness of the EU chemicals industry. Coordinated and harmonised enforcement is a key factor in the success of the regulations and this is one of the main goals of the Forum.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websites.

Find out more on how we use cookies.