Ausschuss für sozioökonomische Analyse

Der Ausschuss arbeitet die Stellungnahmen der ECHA zu den sozioökonomischen Auswirkungen möglicher Rechtsvorschriften für Stoffe in den unten beschriebenen REACH-Prozessen aus. Die endgültigen Entscheidungen werden von der Europäischen Kommission getroffen.

 

Beschränkung 

Der Ausschuss beurteilt die sozioökonomischen Auswirkungen der vorgeschlagenen Beschränkung für die Herstellung, das Inverkehrbringen oder die Verwendung eines Stoffes. Hierzu gehört auch die Bewertung von Stellungnahmen und sozioökonomischen Analysen, die von Dritten vorgelegt werden.
 

Zulassung 

Der Ausschuss bewertet nach Einreichung eines Zulassungsantrags die sozioökonomischen Faktoren und die Verfügbarkeit, Eignung und technische Durchführbarkeit von Alternativen der Verwendungen eines Stoffes. Beiträge von Dritten, die für den Antrag relevant sind, werden ebenfalls bewertet.
 

Ersuchen des Direktors der ECHA

Der Ausschuss gibt auf Ersuchen des Direktors der ECHA Stellungnahmen im Zusammenhang mit sozioökonomischen Fragen zu allen anderen Aspekten der Sicherheit von Stoffen als solche, in Gemischen oder in Erzeugnissen ab.
Der Ausschuss leistet ferner wissenschaftliche Unterstützung zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaft, den Mitgliedstaaten, internationalen Organisationen und Drittstaaten im Zusammenhang mit der Sicherheit von Stoffen sowie aktive Mitwirkung bei der technischen Unterstützung und bei Tätigkeiten zum Ausbau von Kapazitäten für die sachgerechte Bewirtschaftung chemischer Stoffe in Entwicklungsländern.
 

Zusammensetzung

Die Mitglieder des Ausschusses werden vom Verwaltungsrat der ECHA aus Bewerbern, die von den Mitgliedstaaten bestimmt wurden, für eine verlängerbare Amtszeit von drei Jahren ernannt.
 
 
 

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Committee for Socio-Economic Analysis

The Committee for Socio-economic Analysis (SEAC) prepares the opinions of ECHA related to the socio-economic impact of possible legislative actions on chemicals in the following REACH processes. The final decisions are taken by the European Commission.

 

Restriction 

The Committee evaluates the socio-economic impact of the proposed restriction on manufacture, placing on the market or use of a substance. This includes the assessment of comments and socio-economic analyses submitted by third parties.
 

Authorisation 

SEAC assesses the socio-economic factors and the availability, suitability and technical feasibility of the alternatives associated with the uses of a substance when an application for authorisation is submitted. Third party contributions linked to the application will also be assessed.
 

ECHA's Executive Director's requests

SEAC issues opinions, on request of the Executive Director of ECHA, relating to socio-economic issues on any other aspects concerning the safety of substances on their own, in preparations or in articles.
SEAC also provides scientific support to improve the cooperation between the Community, its Member States, international organisations and third countries relating to the safety of substances, as well as active participation in technical assistance and capacity building activities on the sound management of chemicals in developing countries.
 

Composition

The members of SEAC are appointed by ECHA's Management Board based on candidates nominated by the Members States for a renewable term of three years.